Eisblock-Wette führt zu sensationellem Ergebnis.

PU-Dämmung lohnt sich!
Klimaschutz geht uns alle an. Die Linzmeier Bauelemente GmbH veranschaulichte zusammen mit der Zimmer-Innung Pforzheim, dass man sich durch richtiges Dämmen vor Hitze und Kälte effektiv schützen kann sowie Energie einzusparen ist, der Kohlenstoffdioxid-Ausstoß reduziert wird und sich die Wohnqualität steigert. Um dies den Passanten in Pforzheim aufzuzeigen, wurde eine Eisblockwette durchgeführt.

In der Pforzheimer Fußgängerzone stand vier Wochen eine Hütte aus Holz. Ein riesiger Eisblock lag in ihrem Inneren: 1000 Liter gefrorenes Wasser, genau 981 Kilogramm schwer. Gedämmt wurde die Hütte mit der wohngesünderen LINITHERM Dämmung, die vor Hitze und Kälte schützt. Beim Start am 14. Juni und in den vier Wochen danach gab es reichlich Hitze, was natürlich die Spannung hoch hielt, wie viel Eis am Ende geschmolzen ist. Nach den vier Wochen näherte sich der Moment der Wahrheit und gab das sensationelle Ergebnis preis. Am Samstag, den 13. Juli wurde die Hütte anlässlich des offiziellen Starts der Pforzheimer Klimaschutzwoche unter Beisein von Baubürgermeisterin Sibylle Schüssler wieder geöffnet. Der Eisblock hatte da exakt 4 Wochen in größter Hitze mit Temperaturen teils nahe der 40 Grad-Grenze hinter sich. Die vielen Besucher, Passanten und Pressevertreter waren gespannt, ob überhaupt noch Eis im Inneren der Hütte anzutreffen ist. Letztendlich waren nur 11,5 % geschmolzen, ein tolles Resultat und eine Bestätigung für den Einsatz des PU-Hochleistungsdämmstoffes von Linzmeier. Den ersten Preis bei der Eisblockwette konnte eine Teilnehmerin aus Berlin gewinnen, die sich nur um 0,75 Liter verschätzt hatte.