Exzellente Ausbildung in Berufen mit Zukunft

Ausbildung in der Firmengruppe LINZMEIER
Wer sich mit einer fundierten Ausbildung für Umweltschutz und Energiesparen starkmachen will, ist bei der Unternehmensgruppe LINZMEIER genau richtig. Gleich neun verschiedene Ausbildungswege werden angeboten.

Die Ausbildung erfolgt je nach gewähltem Beruf in einem der drei Unternehmen. Motivierten und engagierten Jugendlichen stehen dabei alle Chancen offen. Während der Ausbildung werden ihnen im Rahmen von Teamarbeit schnell Aufgaben im Tagesgeschäft anvertraut. Nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss bietet die Firmengruppe attraktive Perspektiven für eine weitere Karriere. Mehr Infos für künftige Innovationsprofis, Fortschrittsdenker und Zukunftsgestalter gibt es hier.

Europaweit erfolgreich mit Dämmsystemen und Bauelementen
Der 1946 in Riedlingen gegründete Holzbaubetrieb hat sich zu einem modernen, europaweit agierendem Unternehmen entwickelt, das nach wie vor im Familienbesitz ist. Zu Linzmeier gehören drei Firmen mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

Linzmeier Bauelemente GmbH zählt zu den bedeutenden Herstellern des Hochleistungsdämmstoffs PU-Hartschaum. Hochwertige Dämmsysteme wie LINITHERM und Bauelemente wie LITEC und LINIT entstehen im Stammwerk Riedlingen und im Werk Königshofen. Die Produkte, die in ganz Europa nachgefragt werden, erfüllen die hohen Anforderungen der Energieeinsparverordnung EnEV.

Alles für Bauunternehmen, Handwerksbetriebe und Bauherren
Der Linzmeier Baustoff-Fachhandel stellt mit Standorten in Riedlingen, Ochsenhausen, Ehingen, Laichingen und Langenau einen äußerst erfolgreichen Teil der Firmengruppe dar. Das Angebot reicht von Baustoffen für Tiefbau, Keller und Rohbau über Produkte für Dach und Fassade bis hin zu Dämmstoffen sowie Holz- und Markenprodukte für den Innenausbau. Das gut sortierte Warenangebot umfasst unter anderem Werkzeuge, Geräte und Gartenbaustoffe.

Anlagen für die Nutzung von Sonnen- und Windenergie
Als dritte Firma der Gruppe berät, plant und vertreibt die Linzmeier Solare Systeme GmbH Photovoltaikanlagen, Windkraftanlagen und die dazu gehörende Speichertechnik. TÜV-zertifizierte Sachverständige erstellen Gutachten auch für Altanlagen.

Qualifizierte Mitarbeiter
Der hohe Anspruch an Qualität und Leistung lässt sich nur mit gut ausgebildeten Fachkräften einhalten. Mehr als 300 motivierte und qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die Bausteine des Unternehmenserfolges. Das teamorientierte Miteinander ist durch Respekt und Vertrauen geprägt. Selbstverantwortliches Handeln und der Spielraum für Eigeninitiative schaffen eine Atmosphäre, in der innovative Ideen entstehen können. Die fachlichen Voraussetzungen werden mit gezielten Fort- und Weiterbildungen gefördert.
Neben der Verantwortung gegenüber der jungen Generation sieht das Unternehmen in der fundierten Ausbildung eine wesentliche Voraussetzung für künftige Markterfolge. Wer an einer umweltgerechten Zukunft mitwirken will, hat bei Linzmeier die Wahl zwischen verschiedenen betrieblichen und studentischen Ausbildungsmöglichkeiten. Durch das kontinuierliche Wachstum ergeben sich zudem laufend neue Stellenangebote.