LINITHERM Gefälledämmung einlagig bis 9,6 m

Der Schwäbische Dämmstoffhersteller Linzmeier bringt zur Dach+Holz 2016 eine Neuheit bei seiner LINITHERM PAL Gefälledämmung auf den Markt. Künftig wird es die angeschrägten Dämmelemente in Dicken bis 230 mm geben.

Der Vorteil: Mit den neuen PU-Dämmelementen kann ein Gefälle mit bis zu 9,6  m Länge einlagig verlegt werden. Bei längeren Dächern werden 200 mm dicke LINITHERM PAL Dämmplatten als Stufendämmung verlegt. So wird ein Gefälle von 19,2 m usw. erreicht. Um die Verarbeitung weiter zu erleichtern, werden die Kanten der Elemente mit den jeweiligen Dicken beschriftet. Dies vereinfacht die Zuordnung und Sortierung auf der Baustelle. Unter dem Strich bedeuten die Produktinnovationen nicht nur eine Zeit- und Kostenersparnis, sondern auch eine zusätzliche Sicherheitsreserve beim Verlegeprozess.

Mit den Gefälledachsystemen lassen sich entsprechend den Richtlinien für Flachdächer bauphysikalische Probleme mit stehendem Wasser durch ein Gefälle von zwei Prozent entschärfen. Dabei bietet LINITHERM PAL Gefälle mit einer WLS ab λD=0,022 W/(mK) eine sehr hohe Dämmwirkung. Niedrige U-Werte sind also schon bei einer geringen Dämmstärke möglich. Mit zum Sortiment gehörenden speziellen Grat- und Kehlplatten lässt sich Wasser punktgenau in die Dacheinläufe einleiten.

Die PU-Dämmplatten des Gefälledachsystems sind dank hoher Druckfestigkeit begehbar und für die Aufnahme von Flächenlasten geeignet. Außerdem sind sie temperaturbeständig, verrottungsfest und widerstandsfähig gegen Mikroorganismen und Schimmel. Da sie nur geringe Mengen an Wasser aufnehmen, führen temporäre Schäden an der Dachhaut weder zu großflächigen Schäden noch zur Verschlechterung der Dämmwirkung.
Als Ergänzung für eine schnelle und sichere Ausbildung des Dachrands bietet Linzmeier passend zur Gefälledämmung zweiteilige Attika-Elemente aus dem LITEC Bausystem. Die Elemente sind sehr stabil, mechanisch belastbar und einfach zu verarbeiten.

Text & Fotos: Dr. Joachim Mohr, presse für profis, Tübingen

Weitere Informationen zu den Produkten:
Gefälledämmung - LINITHERM PAL Gefälle
Gefälledämmung - LINITHERM PGV Gefälle