Verbundelemente - die schlanken, gedämmten Multitalente in jedem Design

Stellen Sie sich vor, ein Bauelement bietet Ihnen alles, was heutiges Bauen erfordert: integrierten Wärme- und Kälteschutz, die gewünschten bauphysikalischen Eigenschaften, problemlose Verarbeitung, sichere Qualität und alle Gestaltungsmöglichkeiten. Diese Verbundelemente heißen LINIT und sichern durch Vorfertigung nach Maß einen schnellen und pünktlichen Bauablauf. Sie eignen sich für Fassaden und Brüstungen, für Wand- und Trennelemente sowie als Türfüllungen und Dämmung von Rollladenkästen.

Bauen mit maßgeschneiderter Qualität
LINIT Verbundelemente werden für jedes Bauvorhaben auf Maß gefertigt. Sie haben einen kombinierten Schichtaufbau aus Innendeckschicht, Dämmkern und Außendeckschicht und erfüllen alle geforderten DIN- und EN-Normen. LINIT kann in jede Pfosten-Riegel-Konstruktionen und jedes Fensterelement eingebaut werden.

Schlank bauen mit verschiedenen Dämmkernen und Funktionsschichten
Schlanke Bauelemente sind vor dem Hintergrund verschärfter EnEV-Vorschriften mehr denn je gefragt. Hier glänzen LINIT Verbundelemente mit deutlich geringeren Aufbauhöhen als konventionelle Baustoffe, und das bei gleichwertigem Wärmeschutz!

Der integrierte Wärme- und Hitzeschutz ist je nach Dämmkern 14 mm bis 240 mm stark (ab λD=0,022 W/(mK)). In der Regel besteht der Dämmkern aus sehr leichtem, formstabilem Polyurethan-Hartschaum. Werden extrem schlanke Verbundelemente mit U-Werten < 0,40 W/(m²K) gewünscht, ist LINIT mit Vakuum-Dämmkern (λD=0,007 W/(mK)) aus Kieselsäure lieferbar. Die Verbundelemente haben dann die gleiche Bautiefe wie Isolierglas und lassen sich daher problemlos mit Glaselementen kombinieren

Mit zusätzlichen Funktionsschichten erfüllen die Verbundelemente auf Wunsch erhöhte Schalldämmwerte (bis 55 dB) und können bis Feuerwiderstandsklasse W90 sowie für erhöhte Sicherheitsanforderungen ausgelegt werden, zum Beispiel durchschuss- und durchbruchhemmend.

Frei wählbare Außendeckschicht für grenzenlose Gestaltungsfreiheit
Aluminium, Stahl, Glas, Holz, Kunststoff, Schichtstoff, Faserzement: Das sind nur die gängigen der möglichen Deckschichten. Die Oberflächen können in allen RAL-Farben eingefärbt und mit Siebdruck versehen werden, zum Beispiel für die CI-konforme Gestaltung eines Firmengebäudes.

LINIT, eine Marke der Linzmeier Bauelemente GmbH
Linzmeier Bauelemente GmbH entwickelt und produziert innovative Bauelemente, die mit geringen Aufbauhöhen höchste Dämmleistungen erzielen: neben den Verbundelementen LINIT das Dämmsystem LINITHERM sowie das Wand-, Dach- und Gaubenbausystem LITEC. Kunden werden von der Ausschreibung über die Planung bis zur Ausführung umfassend betreut - einschließlich Schulungen in Theorie und Praxis. Diese Marktnähe hat Linzmeier zu einem der führenden Dämmstoffhersteller Europas werden lassen.

Text: Linzmeier
Fotos: Andreas Menke Fotodesign, Stuttgart; Schwarz Fotodesign, Mayen; Oliver Starke

Weitere Informationen zu den verwendeten Produkten:
LINIT - Brüstungs- und Fassadenelemente